Big Data

In den letz­ten Jah­ren wurde der Begriff Big Data“ immer mehr zum Schlag­wort in und Hoff­nungs­trä­ger für viele Unter­neh­men. Die Fähig­keit Mas­sen­da­ten aus­wer­ten zu kön­nen und dadurch neue Erkennt­nisse zu erlan­gen, sehen viele als gewal­tige Chance. Dabei wer­den interne Unter­neh­mens­da­ten, wie Absatz­zah­len und Kun­den­in­for­ma­tio­nen, mit exter­nen Daten kom­bi­niert. Diese stam­men sowohl aus Web- und Social-Media-Quel­len als auch von hard­ware-nahen Quel­len, wie Sen­so­ren von Pro­duk­ti­ons­an­la­gen und medi­zi­ni­schen Gerä­ten.

Pro­blem und Her­aus­for­de­rung zugleich dabei ist das immense Daten­vo­lu­men: Bei­spiels­weise gab es im Jahr 2013 welt­weit 1,23 Mil­li­ar­den Face­book-Nut­zer, von denen täg­lich 750 Mil­lio­nen aktiv waren. Dazu kom­men am Tag 206 Mil­li­ar­den ver­schick­ter E-Mails und 400 Mil­lio­nen Tweets von den 500 Mil­lio­nen Twit­ter-Usern.

Der fol­gende Arti­kel gibt einen Über­blick über das Thema Big Data. Neben der Begriffs­de­fi­ni­tion wer­den auch Chan­cen und Ziele, Her­aus­for­de­run­gen, Gefah­ren und Tech­no­lo­gien unter­sucht.

Den gesam­ten Arti­kel kön­nen Sie hier abru­fen.

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