DeltaMaster-Excel-Hybrid

Mit­un­ter wer­den im Pro­jek­tall­tag von Kun­den Anfor­de­run­gen an uns her­an­ge­tra­gen, die man eigent­lich ableh­nen müsste: unrea­lis­ti­sche Erwar­tun­gen und über­am­bi­tio­nierte Ziele, knappe Zeit­pläne oder inhalt­li­che Anfor­de­run­gen, die nur schwer mit unse­rer BI- und Pro­dukt­phi­lo­so­phie ver­ein­bar sind. Dies sind nur einige Gründe, die bei gewis­sen­haf­ten Con­sul­tants und Pro­jekt­lei­tern die Alarm­glo­cken läu­ten las­sen, denn es dro­hen Druck, Stress und mög­li­cher­weise Ärger und Image­ver­lust.

Doch was tun, wenn der Kunde wich­tig, die Geschäfts­be­zie­hung lang­jäh­rig und das Gesamt­po­ten­tial hoch sind? Manch­mal hel­fen prag­ma­ti­sche, unter Umstän­den auch unkon­ven­tio­nelle Lösun­gen. Es klingt auf den ers­ten Blick min­des­tens über­ra­schend, dem Gesprächs­part­ner, der uns als The Delta­Master Com­pany“ sieht, zur Abbil­dung sei­ner Anfor­de­rung Excel zu emp­feh­len. Wenn jedoch dadurch eine Win-Win-Situa­tion für alle Betei­lig­ten ent­steht, Delta­Master als Reporting- und Visua­li­sie­rungs­stan­dard gefes­tigt und wir als leis­tungs­fä­hi­ger Pro­blem­lö­ser bestä­tigt wer­den, gilt mei­nes Erach­tens: Der Zweck hei­ligt die Mit­tel.

Der fol­gende Arti­kel beschreibt, wie bei der regio­na­len Ver­triebs­nie­der­las­sung eines deut­schen Auto­mo­bil­her­stel­lers in Süd­ost­asien ein kom­ple­xes Bonus-/Prämiensystem für des­sen externe Geschäfts­part­ner auf der Basis des­sen klas­si­scher Data-Wareh­ouse-Archi­tek­tur (Micro­soft SQL Ser­ver Ana­ly­sis Ser­vices und Delta­Master) unter Zuhil­fe­nahme von Micro­soft Excel imple­men­tiert wurde.

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