DeltaMaster-Excel-Hybrid

Mitunter werden im Projektalltag von Kunden Anforderungen an uns herangetragen, die man eigentlich ablehnen müsste: unrealistische Erwartungen und überambitionierte Ziele, knappe Zeitpläne oder inhaltliche Anforderungen, die nur schwer mit unserer BI- und Produktphilosophie vereinbar sind. Dies sind nur einige Gründe, die bei gewissenhaften Consultants und Projektleitern die Alarmglocken läuten lassen, denn es drohen Druck, Stress und möglicherweise Ärger und Imageverlust.

Doch was tun, wenn der Kunde wichtig, die Geschäftsbeziehung langjährig und das Gesamtpotential hoch sind? Manchmal helfen pragmatische, unter Umständen auch unkonventionelle Lösungen. Es klingt auf den ersten Blick mindestens überraschend, dem Gesprächspartner, der uns als „The DeltaMaster Company“ sieht, zur Abbildung seiner Anforderung Excel zu empfehlen. Wenn jedoch dadurch eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entsteht, DeltaMaster als Reporting- und Visualisierungsstandard gefestigt und wir als leistungsfähiger Problemlöser bestätigt werden, gilt meines Erachtens: Der Zweck heiligt die Mittel.

Der folgende Artikel beschreibt, wie bei der regionalen Vertriebsniederlassung eines deutschen Automobilherstellers in Südostasien ein komplexes Bonus-/Prämiensystem für dessen externe Geschäftspartner auf der Basis dessen klassischer Data-Warehouse-Architektur (Microsoft SQL Server Analysis Services und DeltaMaster) unter Zuhilfenahme von Microsoft Excel implementiert wurde.

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