Formatierte HTML-Mails direkt aus SSIS-Paketen abschicken (Teil 1)

Für das Versenden von Mails gibt es im SSIS eine spezialisierte Task, die das übernehmen kann. Sie ist sehr einfach zu konfigurieren und leistete in der Vergangenheit auch in meinen Kundenprojekten gute Dienste, wenn es zum Beispiel darum ging, mal schnell eine Info in die Welt zu senden und mitzuteilen, dass ein Import nicht erfolgreich gelaufen ist. Kürzlich kam einer der Mailempfänger auf mich zu und fragte, ob mit der Fehlermeldung nicht auch gleich der Inhalt einer Log-Tabelle mit gesendet werden kann. Dann könnte er als Administrator auf einen Blick sehen was los ist und müsste nicht erst selbst die Log-Tabelle abfragen, um zu sehen, was denn schief gegangen ist.
Eigentlich ein guter Gedanke – aber auch gleichzeitig ein Problem: Mit dem SSIS-Task für das Versenden von Mails kann nur reiner Text versendet werden. Um eine Tabelle mit in den Mailtext zu packen, müsste man aber schon die Möglichkeit haben, den Text im HTML-Format zu senden. Und hier kommt ein Lösungsansatz, der dies möglich macht.

Den gesamten Artikel können Sie hier abrufen.

Schreibe einen Kommentar