Sternenfalle

Neu­lich im Sup­port: Ich habe ein Pro­blem. Mei­ne nächt­li­che Daten­auf­be­rei­tung ist nicht durch­ge­lau­fen.“ Gut, das kommt manch­mal vor. Da wir wie immer den Delta­Master Mode­ler ein­set­zen, haben wir auch umfang­rei­che Mög­lich­kei­ten, die Daten­auf­be­rei­tung zu kon­trol­lie­ren. Wir haben für die­se Art Anfra­gen fast so etwas wie ein Stan­dard-Pro­ze­de­re:

Sup­port: Wur­den die neu­en Daten gela­den?“
Kun­de: Ja, das läuft schon lan­ge Zeit sta­bil.“
Sup­port: Lief das Trans­for­m_all durch?“
Kun­de: Nein, hier gab es in einer Fak­ten­auf­be­rei­tung eine Schlüs­sel­ver­let­zung“.

Der Anru­fer – ein ver­sier­ter Anwen­der – hat­te bereits vor­ge­ar­bei­tet und zeig­te eine Tabel­len­de­fi­ni­ti­on und das Ergeb­nis einer Sicht im Manage­ment Stu­dio die sehr wahr­schein­lich die Ursa­che für das Pro­blem waren. Es war wie ver­hext, die Spal­ten­über­schrif­ten woll­ten nicht zu den Inhal­ten im Abfra­ge­er­geb­nis pas­sen. Was war pas­siert und was ist jetzt eine Ster­nen­fal­le? Das lesen Sie im vor­lie­gen­den Bei­trag.

Den gesam­ten Arti­kel kön­nen Sie hier abru­fen.

Schreibe einen Kommentar