Vereinigungsmenge à la MDX

Vor eini­gen Wochen hat­te ich einen Sup­port­fall, bei dem es dar­um ging, in einer Pivot­ta­bel­le die Eigen­schafts­fil­ter meh­re­rer Dimen­sio­nen zu kom­bi­nie­ren. Auf der Zei­lenach­se soll­ten die unter­schied­li­chen Lie­fer­be­zie­hun­gen zwi­schen Lie­fe­ran­ten und Emp­fän­gern dar­ge­stellt wer­den. Anfor­de­rung war nun, dass aus der Men­ge der Lie­fe­ran­ten ein bestimm­ter Lie­fe­rant anhand des Namens her­aus­ge­fil­tert wer­den soll­te. Kein Pro­blem: Dafür haben wir im Delta­Master ja den Ele­men­tei­gen­schafts­fil­ter – damit war die­se Auf­ga­be in kür­ze erle­digt. Aber die Anfor­de­rung war noch nicht zu Ende, denn es soll­te gleich­zei­tig auch die Men­ge der Emp­fän­ger nach dem glei­chen Namen gefil­tert und mit der Ergeb­nis­men­ge des ers­ten Fil­ters kom­bi­niert wer­den.
Aus der Men­gen­leh­re kennt man den Begriff der Ver­ei­ni­gungs­men­ge – dazu gibt es auch eine ent­spre­chen­de MDX-Funk­ti­on: UNION().
Um die­ses Bei­spiel nun unab­hän­gig von den Daten des Kun­den zu ver­an­schau­li­chen, wer­de ich zur wei­te­ren Erklä­rung der UNI­ON-Funk­ti­on auf unse­re Chair-Daten­bank zurück­grei­fen. Ana­log zu der geschil­der­ten Pro­blem­stel­lung ist auf der Chair-DB fol­gen­des Sze­na­rio denk­bar:
Es soll ein Spe­zi­al­be­richt erstellt wer­den, der die Umsatz­er­geb­nis­se nach Kun­den geord­net pro Ein­zel­pro­dukt dar­stellt. Dabei soll die Men­ge der Kun­den über einen Ele­men­tei­gen­schafts­fil­ter ein­ge­schränkt wer­den, so dass nur ein Kun­de und alle dort erziel­ten Umsät­ze dar­ge­stellt wer­den. Gleich­zei­tig soll aber auch ein bestimm­tes Pro­dukt ange­zeigt wer­den, die­ses aber wie­der­um für alle Kun­den.
Der Kun­den­na­me soll Wal­ter” ent­hal­ten – das/die gesuchte(n) Produkt(e) die Bezeich­nung Dis­cus”.

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